Blue Heaven Divers, Hurgahda Ägypten (2005)

(0 Bewertungen)

5 Tage Tauchen für 125 Euro. Ein Preis, der so unter hunderten von Tauchbasen so nicht zu finden war. Das Paket buchte ich via Internet vor Reiseantritt. Bei Ankunft die erste kleinere Überraschung: Trotz Ankündigung meinerseits und Bestätigung seitens der BHD wusste niemand etwas von meinem Erscheinen. Die angekündigten Preise entpuppten sich auch schnell als die üblichen vor Ort-Preise. Nichts wurde es mit dem versprochenen Frühbucher-Rabatt. Den Stress vorab hätte man sich also schenken können.

Auch wenn die Organisation im Büro der Blue Heaven Divers (heute Aquanaut Blue Heaven) scheinbar nicht die professionellste war, die Ausflüge mit dem Boot waren immer sehr schön. Wenn es zu voll war (kam nicht so oft vor) artete das Ganze allerdings schnell in Stress aus. Im Urlaub sind solche Situationen dann nicht gerade die angenehmsten. Die angesteuerten Tauchplätze waren bis auf wenige Ausnahmen (Banana Reef = echt Banane) immer interessant. Die Sichtweite betrug zwischen 15 und 30 Metern. Es konnten kleinere Gruppen gebildet werden, die ohne Führung tauchten. Kein Gruppenzwang wie bei vielen anderen Tauchbasen.

Die Basis der Blue Heaven Divers erfüllte den ortsüblichen Standard. Der Zustand der Leihausrüstungen war nach optischer Begutachtung (eigenes Equipment war vorhanden) befriedigend. Merkwürdig, dass einige Leute noch nicht einmal mit einem Tiefenmesser ausgestattet wurden

Der negativste Punkt betraf den Abrechnungsmodus bei den Blue Heaven Divers. Wenn vorab Euro-Preise ausgehängt werden, dann geht wohl jeder davon aus, dass die in Anspruch genommene Leistung auch in Euro bezahlt werden kann - so wie es auch auf anderen Tauchbasen üblich ist. Aber: Wer über Kreditkarte abrechnen wollte, musste in ägyptische Pfund bezahlen. Und jetzt der Hammer: Die Umrechnung erfolgte mal ganz locker nach einem Fantasiekurs, den es nicht gab. Der Kurs lag an diesem Tag bei 7,1 - umgerechnet wurde aber mit Faktor 7,5. Begründung: „Das schwankt ja immer.“ Aber noch nicht genug. Zu dem erhöhten Kurs kamen noch einmal 3,5% Bankgebühren wegen der Kreditkarte (das erste Mal, das mir so etwas in Rechnung gestellt wurde). Auch hier wieder eine interessante Aussage: "Geh doch zur Bank und hol dir Bargeld". Wozu gibt es denn bargeldlose Zahlung? Bei solchen Aussagen bleibt nur noch ein erbärmliches Kopfschütteln. Auf keiner Tauchbasis war es je ein Problem mit Karte zu bezahlen aber das, was hier stattgefunden hatte, war die totale Verarschung. Zu guter Letzt wusste auch niemand auf der Basis was ein 10er Paket Tauchen überhaupt kostet. Da wurde auf Grundlage eines 6er Paketes einfach bis 10 hoch addiert, ob das so korrekt war, ist stark zu bezweifeln.

Fazit: Bis zum Zahltag war ich ganz zufrieden. Nach dem miesen Service und der Kreditkarten-Abzocke ist mir die Lust auf weitere Tauchgänge bei dem Verein gründlich vergangen.

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...