Berlin Krass Teil 8: Heinersdorf und Hohenschönhausen

(3 Bewertungen)

Eigentlich sollte es nur ein kleiner Ausflug zu einer Veranstaltung werden. Doch die Reise in den Osten von Berlin ließ mich an einigen Lost Places stoppen. Zu faszinierend die Gebäude, die einst Menschen beherbergten und an dem einmal Leben herrschte. Der erste Halt bei der verlassenen 2. Schule für Lernbehinderte in Hohenschönhausen. Hier wurde offensichtlich schon lange nicht mehr unterrichtet. Das Gebäude ist dem Verfall sehr nahe und eindeutig schon des Öfteren von interessierten Menschen heimgesucht wurden. Der kleine Zaun vor dem Gebäude taugt auch nicht wirklich dafür, Leute vor einer Innenbesichtigung abzuhalten.



Koordinaten:
52°34'8.55"N
13°31'47.60"E

In Berlin-Heinersdorf, nahe einem Einkaufszentrum, wieder ein interessanter einsamer Ort. Eine alte Molkerei. Hier dürfte aber auch der Betrieb seit der Wende eingestellt wurden sein. Nur getrennt durch ein paar Bauzäune, die sich zur Seite rücken lassen. Ein leicht begehbarer Ort.

Koordinaten:

52°33'51.36"N
13°26'47.34"E

Ein paar Meter weiter in ein verlassener Hof - keine Ahnung was das mal war. Hier ist die Substanz allerdings noch so, dass es sicherlich möglich wäre das Gebäude zu retten. Unheimlich wie schnell sich die Natur ein Gelände zurück erobert.


Koordinaten:

52°33'56.19"N
13°26'30.30"E

Sehr Interessant ist auch der alte Wasserturm in Berlin-Heinersdorf. Dieses Gebäude wurde 1910 nicht nur als Wasserturm, sondern gleichzeitig als Rathaus errichtet. Wo in der Republik hat es so etwas schon mal gegeben? Beides wurde allerdings nie realisiert. Der Wasserturm diente im zweiten Weltkrieg als Falkturm, zu DDR Zeiten dann als Beobachtungsplattform für den Flughafen Berlin-Tegel. Seit Ende der DDR gab es keine Verwendung mehr für den Wasserturm Berlin-Heinersdorf. Angeblich wurde der Wasserturm verkauft und sollte saniert werden. Passiert ist bis heute aber nichts und das historische Gebäude ist seinem Schicksal überlassen und verfällt. Begehung ist kein Problem.




Koordinaten:

52°33'56.53"N
13°26'13.04"E

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...