Berlin Krass Teil 10: Die alte Fleischfabrik der Konsum-Genossenschaft Berlin (Geschlossen 2016)

(2 Bewertungen)

Aufgefallen ist mir das Gebäude schon vor zwei Jahren, das verlassene und verfallene Fabrikgelände an der Josef-Orlopp Straße in Berlin-Lichtenberg, unweit der ehemaligen Stasi Zentrale der DDR. Betreten ließ sich das verfallene Areal damals allerdings nicht so einfach. Grund genug, ein paar Jahre später mit Fotogenehmigung das Ganze noch einmal legal anzugehen.

Bei dem alten Fabrikgelände, dessen ehemalige Funktion mir damals nicht klar war, handelt es sich um die alte Fleischfabrik der Konsum-Genossenschaft Berlin. Diese wurde 1994 geschlossen und ist seit dieser Zeit dem Verfall ausgesetzt. Vieles wurde in dem Gebäude heraus geschafft und verscherbelt, einiges blieb zurück. Akten, Arbeitskleidung und originale DDR – Möbel sind aber immer noch zu finden. Mittlerweile wird das Gelände sehr gerne für Musikvideos oder auch für spezielle Hardcore-Produktionen genutzt. In erster Linie dient es aber eher Profi- und Hobbyfotografen als Kulisse.

Was mit dem Areal in Zukunft konkret geschehen wird, ist aber nicht sicher. Das Gelände ist riesengroß. Neben der Fleischfabrik gibt es noch das Backwarenkombinat und das Kesselhaus zu erkunden. Im Keller befindet sich noch eine alte Kegelbahn, die von den Mitarbeitern der Fleischfabrik eigenhändig betrieben wurde. Der Zustand dieses Vergnügungsraumes der Angestellten ist eigentlich noch so, wie er damals verlassen wurde. Der Keller der alten Fleischfabrik ist allerdings ohne Leuchtmittel nicht zu betreten. Aufnahmen können unter den Bedingungen nur mithilfe von mitgebrachten Lichtmitteln gemacht werden, da die alte Fleischfabrik nicht mehr an das Berliner Stromnetz angeschlossen ist.

Im Laufe der Jahre haben auch viele sogenannte „Streetart“ Künstler dem Gebäude ihren Stempel aufgedrückt. Über die Qualität dieser Hinterlassenschaften lässt sich sicherlich streiten. An einem Nachmittag ist die alte Fleischfabrik der Konsum-Genossenschaft Berlin eigentlich nicht wirklich zu erkunden. Über die 4 Stockwerke verteilt gibt es sehr viel zu sehen, eine echte Zeitreise in die Vergangenheit, die allerdings nicht ganz ungefährlich ist (instabile Treppen, Löcher im Boden). Die alte Fleischfabrik der Konsum-Genossenschaft Berlin ist ein Ausflug wirklich wert und ist ein besonderer Lost Place in Berlin. Am besten besuchen, solange es ihn noch so gibt.

Nachtrag 2016: Die Fleischfabrik wird zu Luxuswohnungen umgebaut und ist demnach Geschichte.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...