Nikon S3100 - nur die Größe tut es auch nicht

(0 Bewertungen)

Nachdem ich seit einigen Jahren auf eine DSLR umgestiegen bin, habe ich zwar eine gute Bilderqualität, allerdings auch das Laster der Schlepperei. Nicht immer ist es auch möglich, das Möbel von Kamera auf irgendwelche Veranstaltungen mitzunehmen. Also musste etwas Kleines her, etwas, was gut in eine Jackentasche passt. Leider habe ich den Markt der digitalen Kompaktkameras in den letzten Jahren nicht mehr verfolgt. Somit prasselte ein Riesenangebot von digitalen Kameras auf einen ein. Viel Zeit zum Vergleichen blieb nicht, also fiel die Entscheidung schnell auf die Nikon S3100, die vor allem von ihrer Größe her ins Auge stach. Nicht viel größer als ein Handy war sie auch optisch sehr ansprechend. Vom Öffnen der Verpackung bis hin zur ersten Inbetriebnahme wurden nur wenige Minuten gebraucht. Wer schon einmal eine digitale Kamera besaß, wird das Handbuch definitiv nicht benötigen. Das Menü der Nikon S3100 ist übersichtlich, alle Einstellungen in wenigen Minuten getätigt. Auch der Akku war in weniger als einer Stunde vollständig aufgeladen. Die ersten Bilder wurden geschossen und am Computer unter die Lupe genommen. Hier wurde aber schnell deutlich, dass die Qualität der Bilder auf jeder Qualitätsstufe erhebliche Schwächen aufweist. Gerade bei Bildern mit Blitz, kommt es oft zu 3D-Effekten, wie man sie von den qualitätsarmen Handyfotos her kennt. Auch die Verzögerung beim Auslösen ist sehr gewöhnungsbedürftig. Man muss schon sehr still halten, um nicht ständig zu verwackeln.

Fazit: Die Nikon S3100 ist klein und praktisch, taugt aber nicht wirklich, um Bilder zu machen, die außerhalb des Computers noch weiter verarbeitet werden können. Mit einem Preis von 130 Euro ist sie eindeutig zu teuer. Sie ist allenfalls für Schnappschüsse geeignet, die unbearbeitet ins Internet gestellt werden können. Für das Geld gibt es Besseres.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...