Joomladays 2011 Hamburg

(0 Bewertungen)

Die Anreise mit der Deutschen Bahn war Ausnahmsweise mal pünktlich. Die Hotelsuche in der Nacht entpuppte sich als böse Falle. Aus ein paar Metern wurden dann doch ein paar Kilometer. Auch mein Navigationsgerät schickte mich erst einmal in die falsche Richtung. Dann fand ich es doch – mitten im Rotlichtmilieu von St. Georg. Vor dem Hotel taucht eine rassige Frau aus dem dunkeln und haucht mir so was wie „Na mein Kleiner“ mit russischem Akzent entgegen. Ich sah nur die riesigen Möpse, die aus dem Ausschnitt quollen – Jetzt aber schnell weg hier. Nach einer durchwachsenen Nacht weckte mich die Straßenreinigung um 06:30 Uhr. Genug Zeit also, bis nach Wandsbeck zu kommen.

Die Firma Otto war so nett und hat für die Joomladays ihre Seminarräume zur Verfügung gestellt. Die Location war also absolut top. Darüber hinaus gab es ein extrem gutes Catering. Bis zum Abend hin wurde bestens für Getränke und Speisen gesorgt. Der erste Tag der Joomladays lief unter dem Motto Businessday. Die Organisation der Veranstaltung fand ich allerdings etwas chaotisch. Es gab einen großen Seminarraum, an dem noch zwei andere Seminarräume angeschlossen waren. Vorträge fanden in allen Räumen zeitgleich statt. Leider gab es im Ablauf zeitliche Diskrepanzen, was dazu führte, dass es ständig eine große Fluktuation durch den großen Seminarraum gab und die dort laufende Veranstaltung störte. Teilweise vielen Vorträge aus und durch die Verzögerung wusste ich irgendwann nicht mehr, wo welches Seminar stattfindet oder ob die eine Gruppe gerade fertig ist bzw. erst anfängt. Die kleineren Räume waren zuweilen auch noch extrem überfüllt. Höhepunkt des ersten Tages war der Vortrag von Hagen Graf der die Unterschiede zwischen Joomla, WordPress und Drupal näher erklärte.

Der zweite Tag der Joomladays lief unter dem Motto Community Day. Zu Beginn wurde abgestimmt, welche Themen an diesem Tag behandelt werden. Die erste Vorlesung war dann SEO Myths Busted von Theo van der Zee. Hier wurde noch mal im Schnelldurchgang die Mythen um Google unter die Lupe genommen. Das meiste war mir schon bekannt. Neu war mir aber, dass angeblich Suchmaschinen freundliche Links plötzlich out sein sollen. Der Vortrag war in Englisch und gut Verständlich. Danach wurde es etwas schwieriger. Der Referent war eine Mischung aus Heino und Otto Waalkes. Auf jeden Fall versuchte er, offensichtlich leicht zerstreut, den Anwesenden Joomsocial schmackhaft zu machen. Der Mann aus Dänemark verlor sich dabei oft in seinem eigenen Chaos. Auch dem Englisch konnte ich nicht immer sofort folgen. Mir ist nur aufgefallen, dass ich oft Sätze wie „i dont like it“ oder „it dosnt works“ fiel. Nicht unbedingt motivierend, wenn ein Umstieg auf Joomsocial geplant ist. Auch wenn es die schrägste Präsentation war, die ich je erlebt habe, hat es mir gut gefallen. Es folgte ein Vortrag der Firma Microsoft. Diese Präsentation war sehr informativ und gut vorgetragen. Die anschließende Security Veranstaltung fand ich ebenfalls sehr gut gemacht. Die meisten Sicherheitstipps in Bezug auf das Joomla CMS waren mir aber schon bekannt. Insgesamt haben mir die zwei Tage gut gefallen. Auch wenn jetzt nicht alles für mich neu war, hat sich der Besuch definitiv gelohnt. Ich hoffe, dass die nächste Veranstaltung dieser Art nicht wieder so lange auf sich warten lässt.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...