9. Lange Nacht des Tauchens in der Berliner Kulturfabrik

(2 Bewertungen)

So schnell geht ein Jahr vorbei. Zum 9. Mal öffnete die Kulturfabrik Moabit ihre Pforten für alle Unterwasserfreunde. Filmvorführungen, Fachvorträge und Informationsstände verteilten sich über mehrere Stockwerke der alten Fabrik. Wie jedes Jahr gab es auch diesmal wieder ein filmisches Highlight. „Tortuga – die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte“ wurde im Kino Filmrausch der Kulturfabrik gezeigt.

Interessanter waren aber natürlich die vielen Vorträge, die unterschiedlichen Interessen abdeckten. Dieses Jahr mit dabei die Polizeitaucher Berlin. Als Polizeitaucher muss es ja spannend sein – so war meine Vermutung. Doch der stark zeitlich eingegrenzte Vortrag war dann ein wenig mager. Es gab zwar etliche Informationen darüber, wie man Polizeitaucher wird, jedoch wenig Erfahrungsberichte. Dem Vortragenden mussten dazu die Informationen leider erst aus der Nase gezogen werden. Da hätte ich schon irgendwie mehr aus dem Alltag erfahren.

Den Beitrag „Tauchen mit Nitrox“ habe ich nur angerissen, weil mir das meiste eigentlich schon bekannt war. Sehr gut gefallen hat mir auch wieder der Bericht von Reinhard Öser, der über die Mission Tiger (Suche nach einem verschollenem Torpedoboot) berichtete. Für alle Freunde der gepflegten Unterwasserfotografie gab es von Andreas Voeltz noch ein Referat und für mich abschließend „Lebensraum Ostsee, Tauchen an der deutschen Küste“, wo sich das Unternehmen Atlantis vorstellte. Für meinen Geschmack war das aber ein wenig zu viel Eigenwerbung. Ein echtes Highlight, wie letztes Jahr die bis dato unerreichte Vorstellung von Marc Robert Lehmann, blieb leider aus. Trotzdem hat es mir in der Kulturfabrik dieses Jahr wieder gut gefallen. Das urige Kino Filmrausch, die gemütliche Bar im Erdgeschoss oder das Slaughterhaus sind auch zu anderen Veranstaltungen immer einen Besuch wert.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...