Für meinen Urlaub brauchte ich noch eine Tasche, die groß genug ist, dass eine Kamera und Badezeug darin Platz finden. Deshalb suchte ich die Filiale der Kette Taschenparadies im märkischen Zentrum Berlin auf. Hier wurde ich nach kurzem Suchen auch fündig. Eine Tasche der Marke Converse schien mir dafür geeignet. Der Preis für das bisschen Stoff nicht unerheblich: 42 Euro. Im Urlaub benutze ich die Tasche dann für meine Unternehmungen. Meistens um die Schulter gehangen. Schon nach ein paar Tagen fielen mir aber trotz geringer Beanspruchung die ersten Ermüdungserscheinungen der Tasche auf. Die Naht begann sich zu lösen und auf der Vorderseite zeichnete sich wundersamer Weise ein Loch auf. Nach drei Wochen war aber auch der Boden teilweise auch schon aufgerissen. Die Tasche sah insgesamt aus, als wäre sie schon zwei Jahre im Dauereinsatz. So einen erheblichen Qualitätsmangel für einen solchen Preis konnte ich nicht hinnehmen. Aus diesem Grund reklamierte ich die schlechte Qualität beim Taschenparadies im märkischen Zentrum. Hier wurde ich als Kunde aber gleich genötigt, Rechenschaft über die Art des Gebrauches abzulegen. Hallo, geht’s noch? Ich sagte, dass ich die Tasche erst seit kurzem habe und über den Zustand in der kurzen Zeit nicht zufrieden bin. Im Taschenparadies im märkischen Zentrum wurde letztendlich nach sinnloser Diskussion meine Reklamation abgewiesen. Immer wieder warf man mir, als Kunde einen unsachgemäßen Gebrauch vor, anstatt eine mangelnde Qualität zu akzeptieren. Anstatt gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, wurden mir als Kunde nur Vorwürfe gemacht. Inakzeptabel. Um mich nicht weiter aufzuregen, verließ ich das Taschenparadies im märkischen Zentrum. Dort werde ich nie wieder etwas kaufen – zumal ich es auch mehr als dreist empfinde, den Kunden einen Kassenbeleg auszuhändigen, der nach ein paar Wochen verblasst und nicht mehr lesbar ist (wahrscheinlich auch Taktik des Unternehmens, um spätere Reklamationen abzuschmettern). So wird man schnell Kunden los. Wegen der Tasche werde ich mich jetzt direkt an Converse wenden in der Hoffnung dort etwas zu erreichen.
Fazit: Ich kann jeden nur abraten beim Taschenparadies im märkischen Zentrum etwas zu kaufen. Bei anderen Unternehmen wird man so nicht behandelt. Als ich beispielsweise meinen Samsonite Trolley nach 2 Jahren bei Karstadt wegen diverser Mängel abgab, wurde er anstandslos und ohne dumme Fragen eingeschickt und repariert.