Testbericht WD My Cloud Mirror Cloud-Speicher 8TB

(2 Bewertungen)

Nach ein paar Jahren ist meine bisherige Synology NAS etwas in die Jahre gekommen und besitzt darüber hinaus auch viel zu wenig Speicherplatz. Eine neue NAS musste also her. Kurz entschlossen legte ich mir die WD My Cloud Mirror 8 TB zu. Ich hatte bereits seit Jahren eine WD MyBookLive Netzwerkfestplatte, mit der ich sehr zufrieden war. Die WD My Cloud Mirror NAS bietet eine Menge Funktionen, die ich persönlich aber ehrlich gesagt nicht alle gebrauchen kann. Für mich war es wichtig, dass das Gerät RAID 1-fähig ist, in meinem heterogenen Netzwerk einwandfrei funktioniert und schneller ist als meine 4 Jahre alte Synology.

Die Installation und Einrichtung der WD My Cloud Mirror NAS funktionierte schnell und einfach. Als Erstes fiel allerdings negativ auf: keine Bedienungsanleitung. Das Pamphlet lässt sich im Internet herunterladen: Download Bedienungsanleitung. Dazu steht auch noch Einrichtungssoftware zur Verfügung: Download Software. Die Konfiguration des WD My Cloud Mirror kann aber auch über den Webbrowser erfolgen: http:// http://wdmycloudmirror.local/. Die Weboberfläche ist sehr übersichtlich und auch für Laien sicherlich verständlich. Für den Datenabgleich auf zwischen iPhone und iPad habe ich die WD MY CLOUD App auf beiden Geräten installiert.

Die Übertragung der Daten funktionierte mit der App einwandfrei. Endlich wieder Platz auf beiden mobilen Geräten ohne jeglichen Datenverlust. Filme und Musik lassen sich über iPhone, iPad und Heimkinosystem problemlos und ruckelfrei abspielen. Sehr positiv: Das Gerät ist auch bei massiver Datenübertragung extrem leise. Es besitzt leider keinen Ausschalter. Bei nicht Nutzung muss das Stromkabel gezogen werden – sehr unkomfortabel. Sehr komfortabel ist aber das Austauschen der Platten – ein Schraubenzieher wird nicht benötigt. Einfach auf den Deckel tippen und das Gerät öffnet sich. Zur zusätzlichen Absicherung der Daten lässt sich an der WD My Cloud Mirror NAS auch noch eine externe Festplatte via USB 3.0 abschließen.

Fazit: Der WD My Cloud Mirror ist eine tolle Sache, schnell eingerichtet und besitzt eine Unmenge von Funktionen. Das Design ist gut und ist kein hässliches Möbel. Mit einem Preis von ca. 460 Euro ist das Gerät aber nicht unbedingt preiswert. Ich habe die NAS jetzt eine Zeit im Betrieb und kann die Maschine nur weiterempfehlen.



Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...