Testbericht CrunchFit Märkisches Viertel Berlin

(5 Bewertungen)

Update Corona-Panik (COVID-19) #10

Letzte Woche flatterte ein merkwürdiges Schreiben seitens CrunchFit ins Haus. Tatsächlich hat CrunchFit in den Scheiben gefordert, dass ich die Einzugsermächtigung bitte wieder freigeben soll. Ansonsten wird mir der Restbetrag bis zum Vertragsende im einen Stück abgebucht. Eine echte Frechheit. Folgende Antwort:

Liebes Crunchfit Team,

Fast ein halbes Jahr lang habt Ihr nicht geliefert. Ihr habt in der Zeit gegen euren eigenen Vertrag verstoßen. Abkassieren ohne Gegenleistung. Aus Solidarität habe ich das bis Ende Februar 2021 mitgemacht. Offensichtlich ein Fehler. Jetzt „droht“ Ihr mir durch meine Kündigung der Einzugsermächtigung den restlichen Betrag in einem Stück bis zum Vertragsende abzubuchen. Echt euer Ernst? Zur Erinnerung: Ihr befindet euch mir gegenüber in VERZUG und nicht umgekehrt. Der Beitrag für Juni 2021 wurde anteilmäßig bezahlt, obwohl nur die Hälfte der Angebote zur Verfügung standen. Sollten irgendwelche Abbuchungen von meinem Konto erfolgen, was eigentlich nicht möglich ist, da Ihr auf der Blacklist meiner Bank steht, lasse ich diese sofort zurückbuchen, mit einer anschließenden Strafanzeige wegen Betruges. Rechtlich werde ich dann auch noch überprüfen lassen, inwiefern sich die sogenannte „Service Pauschale“, die im Voraus für Jahr 2021 abgebucht wurde, mit Nichtleistung im Einklang steht.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Lorenz

Cruchfit reagierte hier aber korrekt. Es wurde mir angeboten, die 5 Monate Verzug mit den Beiträgen von August bis Dezember zu verrechnen. Damit passt die Angelegenheit wieder.

Update Corona-Panik (COVID-19) #9

Seit 04.06.2021 ist das Studio Reinickendorf wieder eingeschränkt geöffnet. Zutritt nur mit Corona-Test (jeden Tag neu). Sauna ist gesperrt und es gibt eine beschränkte Anzahl an Gästen.

Update Corona-Panik (COVID-19) #8

Nächster angestrebter Öffnungstermin: 07.03.2021. Eher unwahrscheinlich. Mittlerweile hat CrunchFit meine Kündigung der Mitgliedschaft so wie der Einzugsermächtigung bestätigt. Es wurde auch für März nicht mehr abgebucht. In diesem Punkt kann ich die vielen Beschwerden nicht bestätigen. Allerdings ist die Facebookseite von CrunchFit offensichtlich gelöscht. Das kann Taktik sein, wegen der vielen Beschwerden oder ein Vorbote einer Insolvenz. Letzteres ist eher zu vermuten, denn wenn man ein wichtiges Marketinginstrument nicht mehr benutzt, scheint im Laden nicht mehr viel zu laufen.

Vielleicht auch interessant: "Am Dienstag vor einer Woche hat der Klub 22.000 Euro an „Crunchfit“, seinen Haupt- und Brustsponsor, überwiesen. Wer diese Transaktion veranlasst hat und warum, darüber rätselt die aktuelle Vereinsführung, die gerade ein paar Stunden im Amt war, als die Überweisung getätigt wurde." Quelle: Tagesspiegel.de

crunchfit

Update Corona-Panik (COVID-19) #7

Nach über drei Monaten ist CrunchFit weiterhin staatlich bedingt geschlossen. Das Unternehmen tut wenig bzw. gar nichts, um an der Situation etwas zu ändern. Kein Aufbäumen, keine Demo. Die Mitarbeiter sind längst in Kurzarbeit oder gekündigt. Die Studios geschlossen. Kassiert wird aber weiterhin noch fleißig. Gejammert wird seitens des Studios viel. Bücher werden allerdings nicht offen gelegt. Deshalb erst einmal diese Entscheidung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nun mehr als 3 Monaten begleite ich den 2. Lockdown mit Ihnen, indem ich meine Beiträge monatlich bezahle und dafür keine Gegenleistung erhalte. Sie sind damit seit über 4 Monaten mit Ihren Leistungen in Verzug. Ich war bisher gerne bereit in Vorleistung zu gehen, jedoch entpuppen sich diese Vorleistungen als ein Fass ohne Boden. Sie erwarten von ihren Mitgliedern Loyalität, bieten aber keinerlei Garantie, dass Beiträge auch in irgendeiner Weise zurückerstattet werden. Im Falle einer Insolvenz kann jedes Mitglied beim Insolvenzverwalter anklopfen. Generell werden die Endkunden aus der Insolvenzmasse als letztes bedient. Dass am Anfang des Jahres mit dem Januarbeitrag auch doch die sogenannte „Servicepauschale“ abgebucht wurde, ist ein Schlag in das Gesicht für alle Mitglieder, die freiwillig weiterhin mit ihrem Beitrag unterstützt haben. Abgesehen davon, dass es keinen Service im Studio gibt, wäre es nur fair, wenn dieser Beitrag anteilmäßig, in der Zeit an dem das Studio auch geöffnet hat, über das Jahr angerechnet wird. Ihre Mitglieder sind ihnen völlig egal. Man verabschiedet sich in den Lockdown und das war’s. Jammern geht. Sich aufbäumen gegen den Lockdown, alternativen suchen? Fehlanzeige. Keinerlei Wille, an der Situation etwas zu ändern. Schade.

Aus diesem Grunde

  1. Kündige ich meinen Vertrag fristgemäß und vorsorglich zum 31.12.2021.
  2. Entziehe ich Ihnen die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung.
  3. Erwarte ich einen Vorschlag auf Rückerstattung meiner bisher geleisteten Beiträge ohne Gegenleistung. Etwaige Gutscheine oder andere Angebote nach Vertragsende scheiden aus, da diese Versprechen bei einer Insolvenz keinerlei Relevanz und Mehrwert für mich haben.

Ich bitte um eine Bestätigung meiner Kündigung und diesen Schreiben. Dieses Schreiben wird gerichtverwertbar Ihnen auch noch schriftlich zugestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Update Corona-Panik (COVID-19) #6

Mutti Merkel hat entschieden, Unternehmen endgültig zu ruinieren. Deshalb wird CrunchFit ab dem 2. November wieder dicht machen müssen. Weder auf Facebook noch im Studio irgendeine Information. Einige Mitglieder werden ab Montag sicherlich wieder vor verschlossener Tür stehen. Kommunikation mit den Mitgliedern ist für CrunchFit leider weiterhin ein großes Problem.

Update Corona-Panik (COVID-19) #5

Weiterhin sehr reduzierter Betrieb bei CrunchFit im Märkischen Viertel. Natürlich habe ich keine Antwort auf mein Schreiben von CrunchFit bekommen. Dennoch heute mal etwas Positives: Zum ersten Mal habe ich in der Betriebszeit des Studios einen Putzwagen gesehen und offensichtlich war auch mal jemand zwischendurch da, der die notorisch überfüllten Papierkörbe geleert hat. Weiter so.

Update Corona-Panik (COVID-19) #4

Offensichtlich keine Einschränkungen mehr. Sauna auch geöffnet – dem Dreck nach zu urteilen. Abends nur noch die Hälfte an Gästen als zu normalen Zeiten. Erneut kein warmes Wasser. Allgemeine Anfrage an das Studio:

Werte Fitnessfreunde,

seit 2016 bin ich jetzt Mitglied. In der Zeit gab es oft Mängel im Studio, über die ich (auch angesichts des Preises) hinweggesehen habe. Jedoch sind die Mängel im Studio mittlerweile in einem solchen Maße angestiegen, dass ich keine Lust mehr habe, das einfach so hinzunehmen. Auch in Zeiten der Coronapanik habe ich fleißig weiter bezahlt, ohne etwas davon zu haben. Die Zustände werden trotz momentan weniger Gäste immer schlimmer, gerade was auch die Sauberkeit betrifft. Überfüllte Mülleimer, vollgeschissene Toiletten, Müll im Duschraum, dreckige Solarien (Materialien werden auch nicht nachgefüllt, wenn diese verbraucht sind) und verschwundene Mitarbeiter sind nur die Spitze des Eisbergs. Am Dienstag und am Donnerstag dieser Woche gab es erneut um 23:00 nur noch kaltes Wasser (Es ist auch Jahre zuvor immer wieder vorgekommen, dass das Warmwasser ausgefallen ist). Ein Mitarbeiter war um 23:25 im ganzen Studio nicht mehr aufzufinden. Mein Fragen deshalb mir bitte um Beantwortung:

1. Wann gedenken Sie wieder zuverlässig in den Duschen Warmwasser im Studio Märkisches Viertel für Mitglieder liefern zu können?
2. Wann wird im Studio, Solarium, Duschen, Umkleide und Toiletten so gereinigt, dass man keinen dauerhaften Ekelzustand verspürt?
3. Wann werden Ihre Mitarbeiter so geschult, dass sich diese um Mitglieder kümmern und sich nicht irgendwo verstecken?
4. Wann werden wieder Türen zu den Umkleiden eingebaut?
5. Wann tun Sie überhaupt mal etwas?

Ich bin sehr entsetzt über den Zustand des Studios im Märkischen Viertel. Es ist wirklich bald ein Fall für das Gesundheitsamt. Ich würde mich freuen, wenn irgendwann mal etwas zur Verbesserung des momentanen Zustandes getan wird.

Hoffnungsvoll und mit freundlichen Grüßen

Hendrik Lorenz

Update Corona-Panik (COVID-19) #3

Sauna ist immer noch nicht freigegeben. Dafür ist es jetzt zu später Stunde etwas ruhiger im Studio. Der Dreck wird immer schlimmer. Letzte Woche waren die „Männer“ Toiletten so zugeschissen und versifft, dass ich mich dort vor Ekel nicht erleichtern konnte. Seit einem Monat fehlt die Tür zur Umkleide und Solarium. Heute (08.09.2020) gab es in den Duschen zum wiederholten Male nur kaltes Wasser. Weiter so.

Update Corona-Panik (COVID-19) #2

Wegen der sehr eingeschränkten Nutzungen ist mir auf Anfrage das Studio entgegengekommen. Für 2 Monate bekomme ich 10 Euro Rabatt. Das finde ich fair, vielen Dank dafür. Bis dahin besteht, ja auch die Hoffnung das auch die Sauna wieder benutzt werden kann. Leider ist trotz eingeschränkter Nutzung noch dreckiger geworden. Vom Personal ist jetzt eigentlich gar keiner mehr zu sehen. Mittlerweile tummeln sich sogar Kinder mit ebenfalls minderjährigen Jugendlichen nach 23 Uhr im Studio. Wie kann so etwas sein? Kontrolliert denn niemand mehr irgendetwas? Auch an die Maskenpflicht fern ab der Geräte hält sich keine Sau. Leute, wie kann man denn so ignorant sein. Wenn der Laden wegen Eurer Personalfaulheit und Ignoranz zwang-geschossen wird, gibt es diesmal keine weiteren Zahlungen mehr, sondern die fristlose Kündigung.

Update Corona-Panik (COVID-19)

Das Studio hat, ist seit dem 02.06.2020 eingeschränkt wieder geöffnet. Allerdings droht hier wieder der nächste Ärger. CrunchFit bietet seinen zahlenden Kunden nur einen eingeschränkten Betrieb, möchte aber voll abkassieren. Duschen und Sauna sind gesperrt und auch eine gewisse Anzahl an Gästen darf nicht überschritten werden. Es kann also gut sein, dass man nicht hineingelassen wird, wenn es schon zu voll ist. Auf Anfrage, wie denn CrunchFit gedenkt seiner Klientel über die eingeschränkte Leistung zu entschädigen, kam auf Facebook folgende Antwort:

"Dieser Umstand tut uns sehr leid und wir wissen, das dies nicht optimal ist. Dies sind Vorgaben, die uns vom Senat vorgegeben werden, an die wir uns halten müssen. Ein pauschaler Ausgleich ist hier nicht vorgesehen."

Ein Schlag ins Gesicht für jeden Kunden, der in den letzten Monaten weiter bezahlt hat, um das Unternehmen nicht zu schaden. Irgendwann ist dann auch mal Schluss, denn CrunchFit hat ja auch diverse Möglichkeiten sich Geld vom Staat zu holen. Und mit Verlaub, was hat der Kunde mit den Bestimmungen des Senats zu tun? Nichts. Hier ist die Sachlage eindeutig: Vertrag nicht erfüllt. Solange nicht die volle Leistung uneingeschränkt geboten wird, erlaube ich mir jetzt den Beitrag entsprechend zu kürzen. Das kann ich auch nur jeden anderen empfehlen. Es ist eine Frechheit vom Kunden, die Umstände als gefälligst hinzunehmen zu betrachten.

Weiter mit dem eigentlichen Bericht:

VollgekotztMomentan erinnern die vielen Neueröffnungen von Fitnessstudios an den Übergang der 1980er zu den 1990er Jahren, an dem auch plötzlich an jeder Ecke ein Studio aufmachte. Überlebt haben den Konkurrenzkampf nur die wenigsten – was auch sicherlich an der Preisgestaltung der Mitgliedschaften lag. Geboten wurde wenig, kassiert viel. Der Trend heute: Wenig kassieren, mehr bieten – dafür aber mit längerer Kundenbindung. Einer der vielen Ketten, die derzeit auf dem wohl immer noch nicht gesättigten Markt preschen, ist das Unternehmen CrunchFit. CrunchFit verspricht einen Mitgliedsbeitrag auf Diskontniveau bei gleichzeitiger Leistung eines Premium-Clubs. Vollmundige Versprechungen, die es sich lohnen, einmal abzuklopfen.

Rathaus BreslauDer erste Eindruck von CrunchFit im Märkischen Viertel war wirklich überraschend gut. Das Studio vermittelte einen organisierten und aufgeräumten Eindruck. Die relativ neuen Geräte und die gesamte Raumgestaltung schien gut durchdacht zu sein. Sauna und Umkleidekabinen auch TOP. Bei Vertragsabschluss wurde ich ausreichend beraten. CrunchFit bietet auch immer wieder Aktionen an, die einen noch zusätzlich ein wenig sparen lasen. Vertragsoptionen Classic (Training und Sauna 19,90 €) und Komfort (Training, Sauna und Solarium 29,90 €). Geöffnet ist das Studio jeden Tag von 06:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Getränke gibt es auch kostenlos. Allerdings muss sich hier jeder mit Wasser zufriedengeben.

Nicht so toll: der Kaufzwang einer Trinkflasche sowie der Zwangserwerb eines Schlosses für den Spind. Beides kann sich jeder selber günstiger organisieren. Auch die sogenannte Service-Pauschale von 29 € ist dann eher fragwürdig. Denn von Service ist auch bei CrunchFit nicht besonders viel zu spüren. Die Mitarbeiter verstecken sich dafür einfach zu oft hinter den Eingangstresen. Ein bekanntes Problem bei Studios in dem Preissegment.

Eingang zur AltstadtDie Klientel bei CrunchFit im Märkischen Viertel ist dem Discountpreis entsprechend nicht sonderlich überraschend. 85 % der männlichen Mitglieder, dürften der „Event- und Partyszene“ angehören und bringen jede Menge Testosteron mit in das Studio. Pumpen, Schreien und selbstverliebt vor dem Spiegel stehen ist ein alltägliches Bild, das sich einem bietet. Wem so viel Testosteron als Frau stört, hat die Möglichkeit einen gesonderten Bereich zu nutzen, der vor gierigen Anabolika-Blicken der Mannsbilder schützt. Diesen Bereich habe ich bis jetzt immer verwaist gesehen. Überhaupt ist die Frauenquote in dem Studio nicht sonderlich hoch. Verständlich.

Wer nicht zu den Stoßzeiten kommt, wird bei CrunchFit nie auf ein Gerät warten müssen. An gewissen Tagen wirkt das Studio sogar verwaist. Gerade die Kardio-Abteilung im Untergeschoss bietet ausreichend Geräte. Diese sind auch größtenteils mit Bildschirmen ausgestattet, die einen mit dem aktuellen TV-Programm unterhalten. Fitness beginnt bei CrunchFit übrigens auch schon am Eingang: Der Fahrstuhl ins Studio funktioniert so gut wie nie.

Das Kursangebot bei CrunchFit im Märkischen Viertel ist reichhaltig. Allerdings sind die Kurse manchmal auch total überfüllt. Normalerweise sollte sich jeder 15 Minuten vor Kursbeginn in eine Liste eintragen. Doch halten tut sich daran niemand. Leute blockieren schon lange vor Beginn einen Platz im Kursraum. Trotz Überfüllung wird der Kurs dann durchgeführt. Nicht besonders toll.

Rathaus BreslauDie Sauberkeit bei CrunchFit im Märkischen Viertel ist oberflächlich okay. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt ein anderes Bild. Kontrolliert wird die Sauberkeit vom Personal auch viel zu selten bzw. offensichtlich gar nicht. Gedroht wird aber mit Schildern viel: "Wer nicht sauber macht, der fliegt". Würde CrunchFit den Drohungen Taten folgen lassen, hätte der Club schnell weniger als die Hälfte der Mitglieder zu verzeichnen. Nicht selten vollgeschissene und vollgekotzte Toiletten. In den Duschen oft das gleiche Bild: Der Boden übersät mit leeren Duschgel Verpackungen, Männer, die mit Unterhose duschen und trotz Verbot ihre Körperrasur durchführen. Es stinkt nach Pisse und Scheiße. Kurios: Ich habe neulich sogar einen Mitbürger mit Migrationshintergrund gesehen, der sich beim Duschen die Zähne putzte – echt lecker. Auch wird der Föhn in der Umkleide von Neudeutschen gerne dafür benutzt, um sich die Eier trocken zu föhnen. Widerlich. Auch habe ich schon beobachten können, wie sich jemand unter der Dusche einen herunterholte – aber vielleicht war das einfach nur hastiges Einseifen.

Der Club hat bis 24 Uhr geöffnet. Wenn man aber um 23:30 noch kommt, um vielleicht noch zu duschen oder 15 Minuten in die Sauna zu gehen, kann es passieren, dass man von einem der Mitarbeiter gemaßregelt wird und sich erklären muss. Frech. Ein Hinweis, dass um 24 Uhr Schluss ist, reicht ja wohl, aber es geht nun niemanden etwas an, warum man in das Studio geht, egal zu welcher Uhrzeit. Und jetzt kommt es: Zu guter Letzt lief noch ein Hund im Trainingsbereich herum. Ich mag ja Tiere ganz gerne, aber mal ehrlich, in einem Fitnessstudio haben, die mal gar nichts verloren, rein aus hygienischen Gründen. Unfassbar. Auch andere Mitglieder von Crunch Fit haben eklige Erfahrungen gemacht. Kamil erlebte ein besonders haarsträubendes Abenteuer. Er war wohl in der Sauna und stellte fest, dass im Aufgusseimer reingepisst wurde, was bei dem zusätzlichen Hitzereiz durch den Aufguss wohltuende Gerüche freisetzte. Des Weiteren bemängelte er die schlechte Sicherheit bzw. Diebstahl:

crunchfit2

Ein anderer User war so entsetzt, dass er den Zustand des Studios dem Gesundheitsamt meldete:

crunchfit3

Fazit: Bei Crunch Fit stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis definitiv. Es wird für einen Discountpreis mehr geboten, als ich es bisher kannte, jedoch hinkt der Vergleich mit einem Premium-Club wie auf der eigenen Webseite angeworben – davon ist Crunch Fit doch eine Galaxie weit entfernt. Auch ein „großzügiger Wellnessbereich“ bietet für mich mehr als nur Sauna und einen Ruheraum. Die Vertragsgestaltung ist relativ einseitig. Verträge unter 12 Monate werden nicht angeboten (Stand 2016). Kann man für den Preis aber auch nicht unbedingt erwarten. Ich kann Crunch Fit im Märkischen Viertel Berlin für den Preis weiterempfehlen. Allerdings sollte niemand zu hohe Ansprüche an die Klientel und der Sauberkeit des Studios haben. Schnell rein und schnell wieder raus... oder vielleicht am besten gleich wieder raus aus dem Vertrag.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...