Eine kurze Zeit in Salzgitter

(6 Bewertungen)

Großdorf SalzgitterWer nicht im Niedriglohnsektor abrutschen will, muss heute beruflich ziemlich flexibel sein. Mit anderen Worten: Ein Leben in gepackten Koffern. Nicht selten bringt dieser Umstand einen in Gegenden der Republik, die vorher völlig unbekannt waren bzw. bewusst gemieden wurden. Meine letzte berufliche Station verschlug mich nach Salzgitter. In der Region besser bekannt unter dem Namen „Salzghetto“. Keine unbekannte Stadt für mich stamme ich, doch ursprünglich aus dem benachbarten Braunschweig. Schon vor 20 Jahren eilte der Stadt Salzgitter der Ruf voraus, nicht besonders attraktiv zu sein. Nun trat ich dort eine Stelle an. Salzgitter hat nämlich noch eine positive Eigenschaft. Es gibt Schwerindustrie – wenn auch nur noch in bescheidenen Rahmen. Kein Vergleich zu den 1070er oder 1980er Jahren. Zigtausende von Arbeitsplätzen sind den Krisen der letzten Jahre zum Opfer gefallen.

Bunker SalzgitterIn Salzgitter eine Wohnung zu bekommen, ist kein Problem. Jahrelang kämpfte die Stadt mit Abwanderung. Und viele, die herkommen, um zum Beispiel an der Ostfalia zu studieren, fühlen sich übers Ohr gehauen. Salzgitter, so merken sie schnell, ist gar keine Stadt. Es ist eine Ansammlung von heruntergekommenen Dörfern ohne jegliche Infrastruktur. Ohne Auto ist jeder verloren. Studentenleben und Party geht hier nicht ab. Ganze Straßenzeilen stehen in Salzgitter leer. Oft stammen diese Immobilen aus der Nazizeit und sind vorwiegend – wenn überhaupt – von Hartz IV Klientel behaust.

Reichswerke Hermann GöringUnter dem NS-Regime erlebte Salzgitter auch seine Blütezeit. Standen doch an der nördlichen Stadtgrenze zu Braunschweig einst die glorreichen „Reichswerke Hermann Göring“. Vergessen und verdrängt daneben das Konzentrationslager Salzgitter-Drütte. Auch heute wird auf dem ehemaligen Reichswerksgelände unter dem Namen Salzgitter AG Stahl produziert. Zwischen den Werken befinden sich etliche Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Diese hat die Stadt Salzgitter teilweise versucht zu sprengen (ist natürlich nicht gelungen) oder einfach mit Sand überschüttet (um die Wahrheit zu verdrängen). Salzgitter dürfte in Deutschland die größte gut erhaltene Bunkerdichte aufweisen.

Leerstand und VerfallGleich neben den ehemaligen Reichswerken befindet sich das kuriose Dorf Salzgitter-Watenstedt. Die Ortschaft ist mittlerweile zur Abwicklung freigegeben und eignet sich im momentanen Zustand bestens als Kulisse für einen Zombie Film. Ein echtes Geisterdorf. Erst vor kurzem wurde in Salzgitter eine Tatort-Serie gedreht. Die Kosten für eine teure Kulisse für ein Weltuntergangsszenario konnte so gespart werden. Aber auch in anderen Ortschaften wie Beinum, Barum, Gebhardshagen das gleiche Bild. Leerstand und Verfall. An einigen Stellen erinnert der Zustand Salzgitters an die Situation in der DDR zur Wendezeit. Auf den Spielplätzen und an den Bushaltestellen treffen sich Jugendliche und Halbstarke zum Komasaufen. Aus Langeweile und Perspektivlosigkeit. Der einzige Lichtblick, in der sonst so heruntergekommenen Stadt Salzgitter, ist der Stadtteil Salzgitter-Bad. Die Innenstadt besticht durch eine kleine, mit Fachwerkhäusern durchzogene Altstadt. Dahinter aber das gewohnte Bild: Massenhaft Leerstand in Arbeiterwohnungen aus der NS-Zeit.

FFazit: Nur wer in Salzgitter aufgewachsen ist, kann dort auch leben. Trotz vieler Bemühungen konnte die Stadt bis heute noch keinen Imagewandel vollziehen – auch wenn in den letzten Jahren ein Anstieg der Bevölkerung festzustellen ist. Die meisten Menschen, die noch in den verbliebenen Werken arbeiten, wohnen in anderen Landkreisen. Immobilien Schnäppchenjäger werden in Salzgitter voll auf ihre Kosten kommen. Ebenso suizidgefährdete Mitbürger, die ihre Depressionen pflegen möchten. Viele Städte und Landkreise in Deutschland geht es aber mittlerweile ähnlich. Auf Aufbau Ost folgte oft Abbau West. Ob die Stadt Salzgitter es noch einmal schafft, zurückzukommen? Immerhin, der Großstadtstatus ist nicht mehr in weiter Ferne.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...