Corona (Covid 19), EasyJet und gestrichende Flüge

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Stornierung

Nun sind schon fast 6 Wochen verstrichen, seitdem sich unsere kompetente Regierung unter Führung der Gottkanzlerin entschloss, den Laden Deutschland mit irrsinnigen und nicht nachvollziehbaren Verordnungen komplett dichtzumachen. Der Mai mit vielen Feier- und Brückentagen war bei mir schon voll verplant. 1. Mai nach Braunschweig in die alte Heimat. Zum Glück noch kein Ticket gekauft und Hotel konnte kostenlos storniert werden. 7. Mai nach Lörrach am Schwarzwald. Dumm gelaufen: Flug über Basel Mulhouse Freiburg. Also über die Schweiz. Die lassen einen derzeit nur die eigenen Einwohner einreisen. Easyjet hat den Flug aber noch nicht gestrichen, ich hab auch ansonsten bis heute keine weiteren Informationen von der Fluggesellschaft bekommen. Zumindest nicht via E-Mail. Beim Einloggen in meinem Profil sah ich aber, dass der Hinflug gestrichen wurde. Der Rückflug aber noch nicht. Bei Easyjet wird ein Flugausfall komischerweise als „Störung“ bezeichnet. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Wenn auf „Störung Verwalten“ geklickt wird, wird der Buchungsbereich aufgerufen. Dort wird auch gleich ein Gutschein angeboten. Klar, die Fluggesellschaft ist sehr daran interessiert, das bereits gezahlte Geld nicht zu verlieren. Gutscheine werden bis April angeboten. Blöd nur, wenn man in diesem Zeitraum kein Reiseinteresse bzw. überhaupt gar keine Zeit hat. Zumal ja auch noch völlig unklar ist, wie es mit den irren und panischen Zwangsverordnungen der Politikversager weiter geht. Anstatt einen Gutschein, eine Rückerstattung zu beantragen, muss der Link „zentrale Hilfeseite zu Covid-19 (Covid-19 Help Hub)“ oben in der Buchungsverwaltung angeklickt werden. Freilich ist dieser nicht sofort zu erkennen. Dieser Link folgt in einem Bereich, indem sich jeder durch diverse Fragen klicken muss. Am Ende, wer hätte es gedacht, werden einem folgende Optionen angeboten: Umbuchung des Fluges und Fluggutschein. Erst ganz unten auf der Seite gibt es einen Link zur Erstattung des Flugpreises. Es wird ein Formular angezeigt, indem Flugnummer und Name eingetragen werden muss. Nach dem Absenden des Formulars wird eine Bestätigungsseite aufgerufen:

"Wir arbeiten hart daran, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aufgrund der außergewöhnlich hohen Fallzahlen, die derzeit als Ergebnis des Covid-19-Pandemie verarbeitet werden müssen, versuchen wir, Ihre Anfrage innerhalb von 28 Tagen nach dem Eingang abzuschließen. Bitte kontaktieren Sie uns nicht in Bezug auf eine frühere Anfrage, es sei denn, dass mehr als 90 Tage seit Ihrer ursprünglichen Meldung vergangen sind."

Eine Bestätigungs-E-Mail gibt es allerdings nicht. Es ist deshalb ratsam, zumindest einen Screenshot zu machen. Wer Hin- und Rückflug gebucht hat, muss das Formular zweimal ausfüllen. Dass das Geld in den versprochenen Zeitraum von 28 Tage erstattet wird, ist bei der Masse an Anfragen sicherlich sehr unwahrscheinlich. Durch die komplette Stilllegung der Airline ist eine baldige Pleite des Unternehmens ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Wer sein Geld bis dahin noch nicht hat, darf sich dann gerne mit dem Insolvenzverwalter in Verbindung setzen. Gutscheinbesitzer oder Umbucher können sich ihre Unterlagen zur Erinnerung an Covid-19 an die Wand pinnen.

Trotz der schwierigen Situation muss ich aber hier auch ein paar lobende Worte an EasyJet loswerden. Auf meine Anfrage bei Facebook erhielt ich zumindest zeitnah eine verwertbare Antwort:

Hallo, Flug für den 7. Mai von Berlin nach Basel gebucht. Bis heute wird dieser Flug als "ausgebucht" vermekrt. Angeblich werden keine Flüge mehr durchgeführt - habe aber keine Stornierung erhalten. ich habe überhaupt keine Information erhalten. Was ist denn nun?

Hallo Hendrik! Danke für deine Nachricht 😊 Ich helfe dir gerne weiter.
Was mit Sicherheit gesagt werden kann, ist, dass der gesamte Flugverkehr für den April stillliegt. Die Flüge vom 01. Mai bis zum 18. Mai werden als "ausverkauft" angezeigt, da es in der momentanen Lage keinen Sinn macht, weitere Tickets zu verkaufen. Das bedeutet weder, dass diese tatsächlich ausverkauft sind, noch, dass die Flüge stattfinden werden. Mit Sicherheit weiß dies leider noch keiner. Das Stattfinden der Flüge ist abhängig von der aktuellen Situation. Wir arbeiten dabei mit den zuständigen Behörden zusammen und befolgen deren Anweisungen und Richtlinien. Ich kann dir verraten, dass bereits die ersten Flüge für Anfang Mai gestrichen werden mussten. Nun ist es auch nicht mehr so lange bis zum 07. Mai, sodass ich vermute, dass du schon morgen oder in den nächsten Tagen benachrichtigt wirst, kommt es zu einer Änderung deines Fluges. Keine Sorge.
Ist dies der Fall, kannst du dich gerne erneut melden und ich kläre dich über die Optionen auf, die du hast. Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da. Alles Liebe bis dahin, Julia 🌷
 

Update 20.06.2020

EasyJet hat heute bekannt gegeben, dass der ausstehende Betrag auf meine VISA-Karte zurück überwiesen wurde. Nun, es hat wie erwartet doch länger als die versprochenen 28 Tage gedauert, aber immerhin ist das Geld wieder da.

erstattungeasyjet

 
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Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

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Kommentare

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Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
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Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
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