Hofbrauhaus Wolters - Kein Zuspruch für Markenrelaunch

(1 Bewertung)

Wolters Pilsener

Veränderungen müssen in Unternehmen manchmal eingeführt werden. Oft sind diese nicht angenehm, aber wirtschaftlich sinnvoll und nötig. Hin und wieder sind Änderungen allerdings überflüssig. Zum Beispiel dann, wenn Altbekanntes und Bewährtes verändert wird. Das beste Beispiel für eine überflüssige Änderung, die darüber hinaus auch noch Geld gekostet hat, zeigt momentan das traditionelle Hofbrauhaus Wolters aus Braunschweig. Die größte Privatbrauerei aus Niedersachsen versorgt die Bevölkerung seit 1627 regional mit Gerstensaft und ist in und um Braunschweig ein äußerst beliebtes Produkt. Auch nach der Einstellung des Verkaufes des berühmten „Wolters Container“ blieben die Biertrinker dem Unternehmen treu. So waren es auch private Initiativen, die 2005 verhinderten, dass das Traditionsunternehmen wegen angeblicher Unproduktivität geschlossen wurde. Seitdem stabilisierte sich das Unternehmen und ist heute ein sicherer Arbeitgeber mit großer Tradition in der Löwenstadt. Überraschend veröffentliche das Unternehmen am 21.04.2022 in den sozialen Netzwerken, dass es ein Marken-Relaunch aller Flaschenprodukte gibt. Visuelle Beispiele wurden dargestellt. Die Reaktion auf das neue Design hat das Unternehmen wohl so nicht erwartet. Innerhalb von zwei Stunden gab es fast 600 Kommentare – alle durchweg negativ.

Kommentare
Auch ich finde das neue Logo ziemlich beschissen. Aber auch bei Wolters scheint man jetzt einem im Zeitgeist liegenden Trend nachgehen zu wollen. Alles, was mit Vergangenheit, Heimat, Tradition und Deutschsein zu tun hat, ist kompromisslos zu vernichten. Wahrscheinlich war einigen woken Leuten im roten Rathaus zu Braunschweig das alte Logo der Wolters Brauerei zu „nationalistisch“. Da musste man intervenieren. Passend zu der „schicken“ Erneuerung des Logos wäre jetzt auch eine Regenbogenfahne inklusiver Ukraine Fahne auf dem Etikett der neuen Bierflaschen. Warum nur halbe Sachen schaffen?

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...