Wenn eine Katze aus dem Jenseits grüßt - Tombili auf Street View

(0 Bewertungen)

Tombili Istanbul

Bei der Reiseplanung nach Istanbul bin ich auf eine interessante Geschichte gestoßen, die international für viel Wirbel gesorgt hat. Es ging um einen etwas überfütterten Kater namens Tombili, was übersetzt wohl so etwas wie „Pummelchen“ heißt. Dieser Kater wurde für seine lässigen Sitzhaltungen weltberühmt. Bilder von Tombili gingen rund um den Globus und wurden millionenfach geteilt. Leider wurde dieser lässige Kater krank und starb am 1. August 2016 mit unbekannten Alter. Siehe hier, hier und auch hier. Der Tod des pelzigen Raubtieres löste in Istanbul große Bestürzung aus, denn Katzen werden von Muslimen auch als heilige Tiere angesehen. Als Andenken an den Superstar spendete eine Organisation eine Statue an der Stelle, an dem Tombili mit seinem Bild viral durch das Internet ging. Doch nur nach ein paar Monaten großes Entsetzen: Die Bronze-Statue von Tombili wurde geklaut! Kurze Zeit später, wahrscheinlich durch den öffentlichen Druck, brachten die Diebe Tombilis gegossenes Abbild aber wieder zurück. Eine interessante Begebenheit, die ich in meiner geplanten Reise nach Istanbul mit einfließen lassen wollte. Ich recherchierte also die Örtlichkeit, wo sie das legendäre Denkmal der Katze befinden soll. Doch jetzt wird es kurios. Auf einem recht aktuellen Bild von Google Street View konnte ich nichts finden. Auch der Hintergrund vieler Fotos der Skulptur war nicht zu verifizieren. Hatte eventuell jemand eine falsche Position eingegeben? Ein Wechsel zu einer älteren Aufnahme von 2015 brachte Klarheit: Die Gebäude wurden mittlerweile abgerissen bzw. umgebaut und an der gleichen Stelle befindet sich jetzt ein Autohaus. Hier ist Tombili definitiv nicht mehr anzutreffen. Auf der Fotografie von 2015 konnte ich die berühmte Treppe identifizieren, an dessen Stufen sich die gut genährte Mieze bevorzugt lümmelte. Im Hintergrund der Treppe war eine Katze zu erkennen. Ich zoomte das Bild heran und wen erkenne ich? Tombili! Da kommt einmal ein Google Street View-Fahrzeug für eine Minute in eine kleine Gasse und nimmt eine Fotostrecke auf und dieser kratzbürstige Internetheld ist vor Ort. Unfassbar. Irgendwie so, als wenn ein Hollywoodstar sein Domizil zum Joggen verlässt und gerade in dem Augenblick streift Googles Aufnahmefahrzeug die Szenerie. Siehe hier das Originalbild von 2015 Google Streetview. Nun eine Zeit lang schien die Bronzebüste verschwunden, aber jetzt, wie neuere Fotos belegen, scheint sie sich am Eingang des Autohauses zu befinden. Auch wenn das Denkmal nicht mehr an seiner ursprünglichen Stelle steht und sich die Gegend in den letzten 7 Jahren stark verändert hat, ist ein Besuch zum Wohnort einer der berühmtesten Katzen der Welt für mich weiterhin Pflicht.

Und wer sich generel für Istanbul interessiert und Katzen liebt dem sei natürlich auch KEDI - VON KATZEN UND MENSCHEN empfohlen. Erschienen 2017.

 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...