Seilbahn ins Märkische Viertel?

(0 Bewertungen)

Fährt bald eine Seilbahn in das Märkische Viertel?Jeder Bewohner des Märkischen Viertels in Berlin wird die Situation kennen. Endlich an der Endstation der U8 in Wittenau angekommen und dann noch hoch, auf einen Anschluss in das Märkische Viertel warten. Das geht nur mit dem Bus. Dieser Bus kommt oft spät und manchmal auch gar nicht. Wenn er denn nach 20 Minuten endlich mal da ist, ist er oft überfüllt. Je nachdem wo man im Märkischen Viertel wohnt, braucht man noch 5 - 15 Minuten Fahrtzeit, bis das Ziel erreicht ist. Sehr unkomfortabel und umständlich. Der U-Bahn Bau in den 1960er Jahren ließ eine Verlängerung in das Märkische Viertel aus finanziellen Gründen nicht zu. Heute endet der Tunnel kurz vor dem Märkischen Viertel. Das Thema U-Bahn Verlängerung in das Märkische Viertel wird seit vielen Jahren immer wieder von der Politik aufgegriffen, ein Ausbau immer wieder versprochen. Passiert ist bis heute natürlich nichts. Um die Anbindungssituation in das Märkische Viertel zu verbessern, hat vor einigen Wochen ein Antrag der AFD-Fraktion in der BVV für Empörung, vorwiegend bei der SPD, gesorgt. Die AFD schlägt vor, das Märkische Viertel mit Seilbahnen anzubinden. Innerstädtische Konzepte für Seilbahnen gibt es auch schon, beispielsweise bereits in Köln oder München. Die Idee ist auf jeden Fall nicht abwegig. Inwieweit sie sich allerdings zwischen Hochhäusern mit Seilbahnstützen realisieren lässt, ist eine andere Frage. Finanziell wäre es sicherlich günstiger als ein U-Bahnausbau mit Schildvortrieb oder Straße auf, Tunnel rein und Straße wieder zu. Ein Problem bleibt bei dieser Lösung allerdings: Der Umsteigeprozess bleibt. Eine andere Frage ist die Geschwindigkeit der Seilbahn Kabinen und dessen Fassungsvermögen bzw. deren Takt. Fällt das ganze System aus, geht erst mal gar nichts mehr. Der Vorteil wäre wohl der eingesparte Schadstoffausstoß, weniger Lärmbelästigung und die unabhängige Infrastruktur. Die Wartung der Anlage dürfte auch nicht höher sein als die von Bussen, denn diese sind extrem hoch. Egal welche Idee noch kommt, das Märkische Viertel besser an den ÖPNV anzuschließen, eine Verlängerung der U-Bahn wäre die beste Lösung. Alles andere ist nur Flickschusterei. Doch eine Verlängerung der U-Bahn wird wohl nie kommen. Zu gut die Vermarktung des Problems bei Wahlen und zu wenig Interesse des Berliner Senats in die Lebensqualität seiner Einwohner zu investieren.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...