Brooklyn Brewery - Biermanufaktur Made in US

(1 Bewertung)

Brooklyn New York CityBiermanufaktur vom feinsten...

Nicht ohne Grund haben die amerikanischen Biermarken auf dem europäischen Kontinent keinen so guten Ruf. Ich selbst kann mich noch gut daran erinnern, vor über 20 Jahren in Miami literweise Budweiser weggeknallt zu haben. Am Ende wurde ich dabei um den gewünschten Nebeneffekt betrogen. Es schmeckte wie Wasser, Dröhnfaktor Null und ich hatte das Gefühl mehr pissen zu müssen als ich eigentlich getrunken habe. Dass es auch anders geht, zeigt eine kleine Brauerei in Brooklyn-Williamsburg.

Das Unternehmen startete 1988 und ist bis dahin stetig, aber bescheiden gewachsen. 1996 erwarben sie eine alte Fabrik in der Nähe des East Rivers und bauten sie als Brauerei aus. Die Brooklyn Brewery beliefert vorwiegend Lokale in New York City, vertreibt aber nach Aussage auch das Bier überregional und verschifft es auch nach Europa. Wie jede gute Brauerei bietet die Brooklyn Brewery auch eine Brauereibesichtigung an. Hierfür kann sich jeder bequem über das Internet anmelden. Rechtzeitiges Anmelden ist allerdings erforderlich, die Führungen erfreuen sich in der Brooklyn Brewery großer Beliebtheit. Der Rundgang startete mit 15 Minuten Verspätung und hatte, wie in den USA gewohnt, schnell einen großen Unterhaltungswert. Es wurden die einzelnen Biersorten vorgestellt und selbstverständlich konnte davon auch ausreichend gekostet werden. Jede Sorte durchgehend lecker. Anschließend ging es in die Produktion, wobei hier die Betreiber der Brooklyn Brewery sehr offen mit allen umgingen und scheinbar keinerlei Geheimnisse hatten.

Am Ende der Führung durch die Produktion ging es zurück an die hauseigene Theke. Jetzt wurde es allerdings etwas komisch, denn der Gast in der Brooklyn Brewery wurde fast genötigt sich mit Brauerei Fanartikeln einzudecken. Immer unter dem Vorwand, der Laden würde gleich schließen. Wer dann auch noch etwas von dem Bier kosten wollte, musste einen 5 Dollar Token erwerben, der für einen 0,3 Becher Bier seiner Wahl eingelöst werden konnte. Nach einer halben Stunde wurde der Gast quasi aus der Brooklyn Brewery gefegt – ob zu Ende verzerrt hat oder nicht. Das nennt man dann wohl knallharte Vermarktung.

Fazit: Die Brauereibesichtigung in der Brooklyn Brauerei in New York City hatte einen großen Unterhaltungswert. Von 5 möglichen Punkten vergebe ich erst einmal 5. Einen Punkt Abzug für den verspäteten Beginn und einen Punkt Abzug für den späteren Rausschmiss. Bleiben unter dem Strich: 3 Punkte.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...