Individuell oder besser pauschal reisen?

(2 Bewertungen)

Ich bin nicht unbedingt der Freund von Pauschalreisen. Aber bei gewissen Zielen haben Reiseveranstalter einfach die besseren Konditionen, Kontakte und Verträge mit Hotels und der Infrastruktur im Zielland. Wer nur zwei Wochen in die Sonne will, zahlt als Individualreisender bei beliebten Reisezielen wie Mallorca, Ägypten oder Griechenland heftigst darauf. Bei längeren Aufenthalten oder bei Zielen, die nur wenig touristisch erschlossen sind, rechnet sich die eigene Reiseplanung ganz ohne Veranstalter oder Reisebüro natürlich immer. Besonders dann, wenn in einer größeren Gruppe gereist wird. Als allein reisende Person sieht das natürlich etwas anders aus. Auch bei exklusiven Reisezielen wie Mauritius oder Seychellen ist es möglich eine Menge Moos zu sparen, wenn nicht gerade das 5 Sterne All-inclusive-Hotel verlangt wird. Das billigste Angebot für Mauritius pauschal liegt derzeit bei 1700 Euro. Ohne Transfer zur Unterkunft und ohne Verpflegung. Ich habe die Insel zu gleichen Konditionen für 1000 Euro bekommen. Exklusiver Urlaub muss nicht teuer sein, wenn Selbstständigkeit und ein wenig Organisationstalent vorhanden sind. Meine nächste Reise geht (mal wieder) in die Dominikanische Republik aufgrund des derzeitigen mangelnden Angebotes von Berlin aus. Ich wollte einmal wissen, was es mich kosten würde, wenn ich diese Insel nicht pauschal, sondern auf eigene Faust organisiere und ich war doch sehr überrascht, was am Ende für eine Summe herauskam. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass die Dominikanische Republik schon lange kein preiswertes Urlaubsland mehr ist. Es ist außerhalb der Al-Inklusive Anlagen im gleichen Preisniveau wie Deutschland einzuordnen. In Sachen Restaurants und Bars liegen die Preise sogar deutlich höher.

Also, Flug und Gepäck:



Das Hotel möchte als Alleinreisender folgendes von mir haben:

Für Transport Flughafen Punta Cana – Bayhaibe hin und zurück zusätzlich 200 Euro. Insgesamt würden die Grundkosten für die Reise in die Dominikanische Republik also bei 2100 € liegen.

Pauschal gebucht:


Fazit: Es ist schon erstaunlich, in welcher Höhe Reiseveranstalter bei Hotels und Fluglinien Rabatt erhalten. Der Gewinn dabei beträgt im Durchschnitt 10 %, was eigentlich gar nicht mal so viel ist. Die Masse macht es dabei aber. Ich reise weiterhin lieber auf eigene Faust, habe aber bei diesem Ziel finanziell keine Chance gegenüber einem Reiseveranstalter im gewünschten Zeitraum. Immerhin gibt es einen Vorteil als Pauschali: Es ist möglich den Veranstalter wegen Schlechtleistungen oder falschen Versprechungen noch rückwirkend zu verklagen und somit Geld zu ergaunern.

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...