Testbericht Canon 6D Mark II

(0 Bewertungen)

Canon 6D Mark II

6 Jahre lang leistete mir meine alte 6D treue Dienste. Mittlerweile ist die Kamera durch den massiven Gebrauch ziemlich abgerockt. Ein Neues optische Instrument musste also her. Das Angebot im Bereich Vollformat ist bei Canon ziemlich groß. Preislich gibt es nach oben natürlich keine Grenzen. Da ich für ein Hobby aber keine 3000 € plus ausgeben wollte, stieß ich auf das Nachfolgemodell der alten 6D, die Canon 6D Mark II. Mittlerweile ist die Canon 6D Mark II schon viele Jahre auf dem Markt und deshalb preislich stark gesunken. Plus einer Rabattaktion konnte ich das Gerät für 1100 € erwerben. Optisch hat sich am Gerät auf den ersten Blick nichts geändert. Mit einem Gewicht von 785 Gramm ist die Kamera gegenüber der alten 6D nur 25 Gramm schwerer. Eine nach wie vor kleine und leichte Vollformatkamera. Die Anschlüsse sind bei der Mark II identisch gegenüber der 6D: USB 3, HDMI und Mikrofonanschluss. Neu ist aber das schwenkbare Klappdisplay. Da ich selbst mit der Kamera nicht Filme hat diese Erweiterung leider keinen Mehrwert, außer dass das Display jetzt eine Touchscreen Funktion besitzt mit der ich zum Beispiel Bilder einfacher und schneller zoomen kann. Die Bildgeschwindigkeit ist hörbar schneller geworden. Die Mark II schafft mit der entsprechenden Speicherkarte 6.5 Bilder pro Sekunde. Auch die Akkuleistung hat sich deutlich verbessert. Ein Batteriegriff ist eigentlich nicht mehr nötig. Akkus können jetzt auch aus anderen Modellen verwendet werden was natürlich sehr schön ist. Wer braucht schon das vierte Ladegerät in seiner Schublade. Video wird zwar nicht in 4K angeboten aber in Full HD. Weiterhin bietet die Kamera WLAN, Bluetooth und GPS. Beim GPS gibt es eine sinnvolle Erweiterung. Jetzt ist es über eine Einstellung möglich das GPS so zu aktivieren, das es sich bei Nichtnutzung der Kamera deaktiviert. Die Gefahr, dass das GPS den Akku leersaugt (wie bei der 6D) besteht also nicht mehr. Es gibt natürlich weitere technische Erneuerungen, die ich hier aber nicht alle bis ins Detail anführen kann, denn da ist das Datenblatt der Canon 6D Mark II die bessere Anlaufstelle.

Fazit: Ich bin mit der Canon 6D Mark II sehr zufrieden. Es ist nach wie vor ein gutes Einsteigermodell ins Vollformat und eine preiswerte Kamera im semiprofessionellen Bereich. Viel Kamera für (relativ) wenig Geld. Ich kann diese Kamera nur jedem weiterempfehlen. 

Hendrik Lorenz's Avatar

Hendrik Lorenz

*1970 in Braunschweig.
Technischer Redakteur, Offsetdrucker und professionelles Arschloch.

Nichts gefunden?

Kommentare

Hendrik gefällt ein Kommentar bei Impressum
God Tonya, come over email!!!! postamt@hendrik-lorenz.de
In einem Artikel
Tonya hayslett gefällt ein Kommentar bei Impressum
Hey hendrik it's me Tonya took me a while but got a phone to find you
Mansour gefällt ein Kommentar bei Kotte & Zeller - Eine unendliche Bestellung
Interessant ist, dass dieser Bericht bereits 10 Jahre her ist, und an der Informationspolitik hat si...
Ich war letzte Woche, Anfang Juni, dort Übernachten. Ziemlich unruhig dort. Kann man nur am WE besuc...
Machen kann man immer viel, nur muss man dazu auch seine Komfortzone verlassen und auch Gegenwind ve...